Was muss auf die Startseite deiner Website?

Die Startseite oder auch Homepage ist die wichtigste Seite auf deiner Website. Sie wird am meisten besucht, aber auch schnell wieder verlassen. Deshalb muss sie einfach Top aussehen. Der Aufbau und der Text der Startseite spielen eine entscheidende Rolle, um Kunden zu gewinnen. Wer auf deine Website geht, will gleich wissen, mit wem er es zu tun hat und ob er hier das findet, was er sucht.

Du musst sofort einen guten Eindruck hinterlassen. Die Startseite richtig gestalten ist aber gar nicht so schwierig, wenn du ein paar wichtige Punkte beachtest. Ich zeige dir einen möglichen Aufbau deiner Homepage, wie du gute Texte schreibst und gebe dir Ideen und Beispiele.

 

In diesem Blogartikel geht es darum

Was auf deine Startseite stehen sollte

Die Headline auf deiner Homepage

Das Design 

Der Aufbau deiner Startseite

Fotos und Content

Deinen Inhalt formulieren

Verständlich schreiben

Tipps für deine Startseite

 

Dein Kunde will verstanden werden

Richtig gehört bzw. gelesen. Es geht die ganze Zeit nicht um dich, sondern nur um deinen Kunden. Wer auf deine Website kommt, will sich darin wiederfinden und denken: ‚Das ist genau mein Problem, dieser Anbieter versteht mich.‘ Es ist ihm egal, wie viel Zertifikate du hast. Dein Kunde möchte eine Lösung für ihn. Das solltest du die ganze Zeit beim Gestalten deiner Startseite im Auge behalten.

Der erste Eindruck zählt

Deine Startseite muss informieren, aber gleichzeitig auch interessant sein. Du solltest dich von der Konkurrenz ein wenig abheben und deine Leser mit kurzen prägnanten Überschriften und Texten sofort überzeugen. Du musst Vertrauen schaffen und Kompetenz zeigen. Dein möglicher Kunde sollte ein gutes Gefühl bekommen, wenn er auf deiner Seite ankommt. Jegliche missverständlichen Sätze oder unprofessionelle Fotos können sofort eine negative Einstellung auslösen. Du willst ja einen Wow-Effekt mit anschließender Anfrage.

Außerdem dient die Startseite dazu, deinem Kunden einen Überblick zu geben: Wird sein Problem erkannt? Kannst du ihm helfen, was genau bietest du ihm und wer bist überhaupt?

Das ist viel Zeug, das untergebracht werden muss und führt leider oft zu übermäßig langen Startseiten. Konzentriere dich auf das Wesentliche, schaffe Neugier und setze lieber Links für mehr Infos. Wird der Leser von zu viel Text erschlagen, gibt er leicht auf.

Was muss also rein in die Homepage?  

Die Headline auf deiner Startseite

Sie muss sitzen. Die Headline ist dein Werbeslogan für dein Business. Du kannst ein knackiges Statement nehmen oder du sprichst den Leser direkt an in Form einer Frage. Für einen Ernährungsberater wäre das zum Beispiel: ‚Willst du dich endlich wieder attraktiv fühlen und dir trotzdem nichts verkneifen?‘ Klar, das klingt genau nach dem, was ich suche, denkt wahrscheinlich ein Kunde, der abnehmen, sich aber gleichzeitig nicht auf alles verzichten will.

Schreibe dir am Anfang ruhig viele Versionen auf, die du gut findest. Wähle dann am Ende die Beste aus. Der erste Satz ist wirklich entscheidend. 

Der zweite Satz bzw. die Unterzeile

Hier kommt jetzt deine Erklärung. Wie kannst du deinem Kunden helfen. Sei schon in deinem zweiten Satz nutzerorientiert, d. h. gib ihm gleich den Grund, warum es für ihn gut ist, dich zu buchen. Hier könnte zum Beispiel stehen: Ich zeige dir, wie du gesund und kalorienarm isst.

Dann könntest du anschließen: In drei Wochen nimmst du entscheidend ab und fühlst dich wieder richtig gut.

Dein möglicher Kunde weiß nach drei Sätzen Bescheid, worum es geht. 

Herzlich willkommen – Ja oder nein?

Es klingt zwar wirklich nett, aber verschwende keinen Platz mit einem Willkommensgruß.

Der bringt dir kaum etwas. Du solltest die erste Zeile lieber sinnvoll mit einem aussagestarkem Statement oder einer Frage nutzen. 

Das Design deiner Startseite

Das Aussehen deiner Website entscheidet auch darüber, wie der Leser deine Startseite empfindet. Am Anfang wählst du aus, welche Farben dich und dein Business am besten widerspiegeln. Ich rate immer dazu, professionelle Fotos für Portraits oder von Kundensituationen machen zu lassen. Achte einmal selbst darauf, was du denkst, wenn du auf eine Website gehst, die schlecht ausgeleuchtete Selfies zeigt. Das kann funktionieren, aber dann müssen sie besonders originell sein. Meistens sind sie aber zu dunkel. Ein professionelles Foto wirkt viel einladender und zeigt dich als Experten. Wenn du dein eigenes Image nicht optimal darstellst, könnte der Kunde auch denken, dir ist es nicht so wichtig. 

Der Aufbau deiner Startseite

Ein Beispiel, wie deine Homepage aufgebaut sein könnte, sieht so aus:

  • Headline mit Unterzeile 

  • kostenloses Beratungsgespräch oder Freebie mit direktem Call-to-Action 

  • Darstellung des Problems deines Kunden 

  • Ergebnisse, die er mit deiner Hilfe bekommt

  • Kurze Vorstellung von dir und deines Business mit Verlinkung zu ‚Über mich‘

  • Kurze Erklärung, was du anbietest mit Verlinkung zu deinen Angebot

  • Kundenstimmen, mit denen du Vertrauen schaffst

  • Ich gehe hier nicht auf das Impressum, die AGB und die Datenschutzbestimmungen ein. Informiere dich, was genau dort stehen muss. Das Impressum und die Datenschutzerklärung müssen auf jeden Fall auf deine Website 

Fotos und Content auf deiner Startseite 

Um deine Startseite attraktiv zu gestalten, solltest du Text-Blöcke und Fotos so verwenden, dass sie Themen inhaltlich voneinander trennen.

Hast du deine Headline z. B. auf ein Bild von dir geschrieben, kannst du darunter deinen Inhalt auf einem weißen Hintergrund texten.

Der nächste Themenbereich könnte jetzt entweder auf einer anderen Hintergrundfarbe oder aber wieder auf einem Foto stehen. So schaffst du klare inhaltliche Trennungen und der Leser findet sich sofort gut zurecht. Außerdem kann das ganz schick aussehen. Ich bin ja großer Squarespace Fan, kann aber auch die Begeisterung über WordPress verstehen. Gucke dir die Anbieter für Webdesign vorher sehr gut an, achte auf die Kosten und auf das, was du wirklich brauchst.  

Deinen Inhalt formulieren

Das kann manchmal eine Herausforderung sein. Denn du musst klar dem potenziellen Kunden vermitteln, was er von dir bekommt und wer du bist. Hab‘ dabei immer den Leser im Auge: Was sucht er, was kannst du ihm bieten? Warum soll er dich buchen? Natürlich musst du deine Expertise ausdrücken, aber verliere nicht den Kunden aus den Augen. Das kannst du mal ausprobieren, indem du dich selbst beobachtest, wenn du auf andere Websites gehst. Wie verhältst du dich? Wie schnell klickst du weg? Was spricht dich an und warum?

Dann denke wieder an deinen Kunden und formuliere für ihn. 

Wie du deine Zielgruppe findest, damit du sie richtig ansprichst, kannst du hier checken:

Zielgruppenorientiert schreiben 

Verständlich schreiben

Wenn du dich und dein Business beschreibst, kann es leicht passieren, dass du in deinen Fachjargon rutschst. Deshalb empfehle ich, den Text sich selbst einmal laut vorzulesen. Dann merkst du schnell, was zu lang oder zu schwierig ist. Du kannst auch einen Freund bitten, die Startseite gegenzulesen. Die Homepage sollte bestens formuliert sein. Sie ist eins deiner wichtigsten Werbemittel. 

Die Schriftgröße

Auch die Schriftgröße solltest du so wählen, dass die Besucher deiner Website sie leicht lesen können. Ist es zu anstrengend und man wird von viel Text mit kleinen Buchstaben erschlagen, kann das abschreckend wirken. 

Bilde Vertrauen mit Kundenstimmen

Du willst, dass der Leser sich bei dir richtig aufgehoben fühlt und dir vertraut. Deshalb musst du ihm auf der Startseite beweisen, dass du gut bist und es sich lohnt, mit dir zu arbeiten. Toll sind immer Kundenstimmen mit guten Fotos. Nimm auf keinen Fall Portraits, die schlecht sind. Der Besucher deiner Website entscheidet auch nach dem Aussehen deiner Kunden, das ist leider so. Wähle eine gute Überschrift für deine Testimonials, denn meistens werden sie nicht bis zum Ende gelesen. Hast du noch keine Kunden, kannst du in dem Über-mich Teil geschickt deine Expertise unterbringen.

Bekannt aus

Du hast das sicher schon oft gesehen, dass direkt unter dem ersten Teil der Startseite Menschen zeigen, wo sie mit ihrem Wissen glänzen konnten. Das können Zeitungsartikel sein, Radio oder Podcasts Interviews oder Fernsehauftritte. Nun nehme ich an, dass du wahrscheinlich noch nicht im Fernsehen aufgetreten bist und vielleicht auch noch in keiner Zeitung erschienen. Eine Alternative wäre zum Beispiel, deine früheren Arbeitgeber zu nennen. Oder Zahlen, wie vielen Menschen mit deiner Methode schon geholfen wurde. Wenn du nichts findest, kannst du diesen Teil aber auch weglassen. Ich denke, es ist immer besser, etwas nicht zu schreiben, als es bemüht und an den Haaren herbeizuziehen. 

SEO beachten

Suchmaschinen Optimierung (search engine opimization) ist auf deiner Website auf jeden Fall wichtig. Du solltest deine Haupt-Keywords auf der Startseite weit oben unterbringen. Ob du damit auf die ersten Seiten bei Google kommst, hängt von deinem Thema ab. Wenn du in einem großen Konkurrenzumfeld bist, empfehle ich auf jeden Fall Blog-Artikel zu schreiben. Damit kannst du geschickt Kunden gewinnen und mit der richtigen Strategie auch an der starken Konkurrenz vorbeiziehen.

Links auf deiner Startseite

Interne Links sind sehr hilfreich und du kannst bei Google richtig gut punkten. Außerdem hältst du deine Besucher auf deiner Seite. Je länger sie verweilen, desto besser.

Setze also geschickt links zu deinen Angeboten, der Über-mich Seite etc.

Du kannst Themen auch anteasern und dann auf eine andere Unterseite verlinken. 

Der Call-to-Action

Suuuuuuper wichtig!!! Du solltest den möglichen Kunden sogar mehrfach auf deiner Startseite darauf hinweisen, dass er ein Freebie downloaden oder dich für ein kostenloses Beratungsgespräch kontaktieren kann. Auch wenn es nur ein einfacher Kontakt Button ist. Du musst den Leser auffordern, dich zu kontaktieren und dir seine E-Mail Adresse zu geben. 

Noch ein paar kurze Tipps zum Schluss:

  • Setze keinen externen Links auf deiner Startseite. Du möchtest die Besucher halten und das so lange wie möglich. 

  • Arbeite immer wieder an deiner Startseite und gestalte sie aktuell. 

  • Fotos sollten um die 200 kB sein und höchstens 300 kB. Ansonsten lädt deine Seite zu lange. Du kannst das auf der Google Search Console testen. 

  • Sieh das Gesamtbild der Startseite. Farben, Schriften und Fotos sollten harmonisch sein. 

  • Ich hoffe, diese Tipps helfen dir. Wenn nicht, sag gerne Bescheid und ich unterstütze dich bei deinen Texten und beim Aufbau deiner Homepage.

Wie ist deine Erfahrung mit deiner Startseite? Was fällt dir schwer? Schreibe mir gerne.

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