30 Blog Ideen für gutes Content Marketing 2025

So findest du Blogthemen, die bei Google ranken

Du willst mehr Content schreiben, um bei Google weiter vorne zu ranken? Aber so langsam gehen dir die Ideen aus? Hier sind 30 Tipps, wie du immer wieder gute Themen für Blogartikel findest. 

Bevor du anfängst,

solltest du dir eine Tabelle anlegen, in die du immer alle Blogthemen einträgst, die dir einfallen. Mir geht es oft so, dass ich mit einem Kunden spreche und Fragen aufkommen. Ich denke, darüber müsste ich mal einen Blog schreiben. Wenn ich es nicht sofort in meine Ideenliste eintrage, vergesse ich das Thema wieder, auch wenn ich es mir auf ein Blatt Papier kritzle. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, gleich eine Liste anzulegen. Dann gehen dir auch nie die Blogthemen aus.

Das Ganze kannst du dann zu einem Redaktionsplan ausbauen. Dort legst du das Thema, die Keywords, die User Intention und den Zeitpunkt der Veröffentlichung fest.

Zur Ideenfindung. 

Höre deinen Kunden zu.

Die meisten Themen erfährst du beim Gespräch mit ihnen.

Du kannst sie auch fragen: Was sind deine größten Probleme, Sorgen, Ängste oder auch Erfolge?

Das sind genau die Erlebnisse, die auch andere Kunden haben. Und es sind die Keywords, nach denen sie suchen. Deshalb ist das Kundengespräch eines der wichtigsten Quellen für Blogthemen. 

Frag dich selbst, was deine Kunden interessiert

Klingt logisch, ich weiß. Bei der Themenrecherche sollten wir natürlich immer in uns gehen und brainstormen. Gucke dir deine Angebote an und frage dich, was interessiert meine Kunden? Dabei kannst du auch ins Detail gehen. Wenn du z. B. einen Artikel über Newsletter geschrieben hast, heißt das noch lange nicht, dass das Thema ausgeschöpft ist. Du kannst einen Blog zum Thema Aufbau schreiben, zu den Inhalten, wie du Kunden in einem Blog zum Kauf überzeugst, über Freebies in Newslettern etc. Wenn du einmal anfängst, darüber nachzudenken, fallen dir bestimmt viele Unterthemen ein.

Finde Lösungen für deine Zielgruppe

Achte auf mögliche Themen, während du schreibst. Welche Lösungen stellst du deinen Lesern vor?

Mir geht es immer so, dass mir ganz viele Ideen kommen, während ich schreibe. Das war z. B. eben der Fall. Ich habe in meinen Blog-Artikeln schon öfter den Redaktionsplan erwähnt.

Es ist höchste Zeit, einmal darüber zu schreiben. 

Recherchiere im Netz

Wenn mir mal nichts einfällt, gucke ich mich im Internet um. Leider findet man zu vielen Themen schon Blog-Artikel. Lese sie und überlege dann, was dir gefehlt hat. Welche Fragen sind offengeblieben. Genau da kannst du ansetzen. Schreibe nie ab. Das ist Autoren Ehrensache. Außerdem kann so etwas schnell auffliegen.

Ich lese mir Artikel durch, lege sie dann aber zur Seite und schreibe ohne Vorlage los. Sag deine eigene Meinung zu einem Thema und hebe dich dadurch von der Masse ab.

Ideenfinder im Netz

Es gibt auch bestimmte Tools, die dir bei der Ideenfindung helfen. Du trägst dein Themengebiet ein und erhältst dann Vorschläge.

Dazu gehören:

Answer the Public 

Mit Answer die Public bekommst du zu einem Thema Fragen, die User gestellt haben. Das ist ein wirklich tolles Spielzeug und ich muss immer aufpassen, dass ich dort nicht zu viel Zeit verbringe. Probiere es mal aus. 

Dann gibt es noch den

Hubspot Ideen Generator.

Einfach ein Thema eintragen und der Generator spukt dir Ideen dazu aus. 

Nützlich ist auch noch BuzzSumo

Auch hier gibst du ein Thema ein und BuzzSumo schlägt dir Ideen vor. Daraus kannst du dann verschiedene Blogartikel schreiben. Du musst hier aber schon spezifisch Themen eingeben. Sonst bekommst du zu allgemeine Vorschläge. Schreib dir alle Ideen auf und überlege dann, wie du persönlich das Thema angehen würdest. Dann kannst du noch mal für dich recherchieren. 

Checklisten

Super beliebt! Wenn du dich bei einem Thema gut auskennst, gib deinen Lesern eine Checkliste. Ich finde sie selbst sehr hilfreich, wenn es sich um ein Thema handelt, bei dem ich mich nicht so gut auskenne.

Bei einem Blog könnte das z. B. der Inhalt sein. Was muss unbedingt rein (von der Headline bis zum Call-to-Action), welche Fragen müssen beantwortet werden?

Da gibt es bestimmt einiges zu deinem Fachgebiet.

Anleitungen

Genau wie die Checklisten sind die Schritt-für-Schritt Anleitungen super erfolgreich. Ich habe in einem meiner Blogs z. B. eine Beschreibung, wie du die ideale ‚Über-mich-Seite‘ schreibst. Darauf habe ich schon viel positives Feedback bekommen.

Was kannst du deinen Interessenten bieten? Was kannst du ihnen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklären. 

FAQ zu einem Thema 

Die Fragen eines Kunden interessieren auch die anderen. Du könntest einen Blog mit den häufigsten Fragen stellen. Z. B. die meistgestellten Fragen zum Thema Homepage. Was muss unbedingt rein? Wie sollte sie aufgebaut sein? Was geht gar nicht? 

Die Fehler

Fehlerquellen werden auch gerne gelesen, weil jeder natürlich vermeiden möchte, etwas nicht richtig zu machen. Die häufigsten Fehler bei einer ‚Über-mich-Seite‘. Schreibe dir auf, bei welchen Themen deine Kunden leicht falsch liegen und gleich hast du schon wieder eine ganze Liste mit interessanten Informationen. 

Das Interview

Du kennst jemand aus deiner Branche, den du sehr bewunderst? Frage ihn nach einem Interview. Es ist gar nicht so schwer. Oft wundert man sich, wie aufgeschlossen die meisten Menschen sind. Es kann natürlich auch zu einem relevanten Thema deiner Zielgruppe sein, dass außerhalb deiner Expertise liegt. Beispiel: Ich bin Texterin, aber meine Zielgruppe interessiert auch, wie sie ihre Ziele setzen. 

Deine Geschichte

Ich will schon so lange meine Geschichte aufschreiben. Ich verschiebe es nur immer wieder, weil ich denke, da sind zu wenig Keywords drin. Generell interessiert es aber viele Leser. Das ist genau wie mit der ‚Über-mich-Seite‘. Wir alle sind neugierig und wollen mehr wissen. Vor allem über Menschen, mit denen wir enger zusammenarbeiten wollen.

Backstage

Zeige deinen Lesern, wie du arbeitest. Erzähle, wie dein Tag aussieht. Was machst du am liebsten, was sind eher Pflichtaufgaben. Wie hast du Lösungen für dein Zeitmanagement gefunden. Daraus können viele Leser lernen, denn gerade als Selbstständiger ist es oft schwer, sich selbst perfekt zu organisieren. 

Saisonale Tipps

Weihnachten, Herbst, ein heißer Sommertag etc. Das Jahr liefert dir eigentlich immer irgendein Thema, das du ausbauen kannst. Wie kannst du noch Kunden kurz vor Weihnachten gewinnen? Wie bleibst du cool während einer Hitzewelle oder wie schaltest du am besten über Ostern ab. Brainstorme mal zu einem saisonalen Thema, das dir gerade einfällt. 

YouTube – der perfekte Ideenlieferant

Suche mal bei Youtube nach deinem Fachgebiet. Auch dort wirst du unendliche Aufbereitungen des Themas finden und kannst dir die ein oder andere Idee herausholen und mit deinen Erfahrungen aufpolieren. Ich finde das oft nur etwas aufwendiger, weil Werbung vorgeschaltet ist und man das ganze Video zur Recherche anschauen muss. Aber vielleicht reicht dir schon das Thema zur Inspiration. 

Buchtipps

Ich bin immer dankbar für gute Buchtipps. Sicher kennst du überzeugende Fachliteratur, die du weiterempfehlen kannst. Suche dir fünf Bücher zu einem Thema aus und schreibe eine kleine Rezension dazu. Das kommt beim Leser immer gut an.

Trends

Was ist gerade angesagt, was wird kommen? Trends sind willkommene Blogthemen. Du musst natürlich gut recherchieren und wirkliche Trends entlarven. Bei allen Blog-Artikeln gilt: Der Leser vertraut dir. Wird er enttäuscht, kannst du leicht deinen Expertenstatus verlieren.

Wenn ich das früher gewusst hätte

Es gibt bestimmt etwas, dass du gerne früher in deinem Business gewusst hättest und das dir viel Geld und Zeit gespart hätte. Zeige deinen Lesern auch mal deine Schwächen. Das ist menschlich und sie lieben dich dafür.

Tools

Es gibt für jede Branche Tools, die einem das Leben leichter machen. Deine Kunden werden begeistert sein, wenn du ihnen die Vor- und Nachteile bestimmter Hilfsmittel aufzeigst. Wenn du selbst eins benutzt, erkläre ihnen, warum du dich für dieses bestimmte Tool entschieden hast. Vielleicht kannst du Links zu Tests setzen. Ich finde solche Artikel immer spannend. Da bleibe ich auch länger hängen und das liebt Google.

Schreibe eine Serie

Mit Serien hast du gleich mehrere Blogposts im Kasten. Die einfachste Serie der Welt: Das Grundwissen zu deinem Thema. Was ist Basiswissen? Wähle dir jedes Mal ein anderes Thema aus. Gib viele Beispiele und erkläre alles ausführlich.

Nimm aktuelle Themen auf

Was beschäftigt die Menschen im Moment? Ist es die Hitzewelle? Dann könntest du in einem Blog Tipps geben, wie man bei diesen Temperaturen noch effektiv arbeiten kann. Sind es Ängste oder Zukunftssorgen? Höre auf die Stimmung unter den Menschen und versuche, den Nerv der Zeit zu treffen.

Thema Fernsehen

Fast jeder von uns hat seine Lieblingsserien, TV-Shows und Dokus.

Recherchiere, was bei deiner Zielgruppe gerade in ist, und nimm ein Thema aus der Serie als inhaltlichen Anreiz für deinen Blog. So erreichst du viele Leser, denn wer möchte nicht gerne mitreden, wenn es um die Lieblings-Netflix-Serie geht.

Dein Lieblingszitat

Wähle ein Zitat aus und schreibe darüber. Was inspiriert dich daran? Wie hat es dir geholfen?

Kann man es auf deinen Arbeitsalltag übertragen? Sammle erst einmal alles, was dir dazu einfällt. Ich bin mir sicher, es wird eine Inspiration für andere.

Deine Vorbilder

Erzähle von den Menschen, die dich beeindruckt haben. Was hast du von ihnen gelernt?

Was hat dich beeindruckt. Bestimmt können andere Menschen deine Erfahrung verstehen und du motivierst sie mit deiner Begeisterung.

Sage Danke

Danke sagen tut gut. Schreibe über die Menschen, bei denen du dich mal bedanken willst.

Das kann ziemlich emotional sein, aber genau damit bauen wir unsere Leserschaft auf.

Wir wollen Gefühle zeigen und hervorrufen. Du wirst einige Kommentare erhalten.

Outtakes

Beim Fernsehen nenne wir die Versprecher Outtakes.

Schreibe doch mal über deine Fettnäpfchen, dummen Fehler und Reinfälle.

Mit der richtigen Dramaturgie kann das einer der erfolgreichsten Artikel werden. Schließlich wollen wir in unseren Blogs nicht nur informieren, sondern unterhalten. Und auch hier gilt: Zeige dich als Mensch. 

Deine kleinen Verrücktheiten

Oute dich. Was kannst du erzählen, was nicht mit deinem Beruf zu tun hat. Auch das lieben Kunden. Das kann ein verrücktes Hobby sein und oder eine komische Angewohnheit. Ich bin mir sicher, du findest etwas. Trau dich. Du willst etwas von mir hören… OK, ich bin Schokoladensüchtig…

Zielsetzungen

Was sind deine Ziele und wie funktioniert Goal Setting für dich? Setzt du dir hohe Ziele oder gehst du eher Schritt für Schritt? Hast du eine besonders gute Taktik? Ich bin ja eher für große Ziele und visualisieren. Kann ganz gut funktionieren.

Motivation für den Arbeitsalltag

Wir alle haben unsere Durchhänger. Es gibt Tage, da denken wir, das wird nie etwas und sehen schwarz. Was würdest du einem Selbstständigen oder einem Mitarbeiter raten, wenn die Demotivation einsetzt? Erzähle von deinen Erfahrungen, wie du dich in den Hintern trittst.

Best of…

Was funktioniert beim Bloggen am besten? Oder auch bei einem anderen Thema. Mit was hast du die größten Erfolge eingefahren. Schreibe über das, was funktioniert. Dein “Best of” könntest du am Ende des Jahres veröffentlichen.

Der Feierabend

Jetzt wird es privat. Jeder freut sich auf den Feierabend oder auf das Wochenende.

Gebe Ratschläge, wie man sich am besten entspannt, sich auf die Woche vorbereitet und mal nicht an die Arbeit denkt. 

Das sind meine 30 Tipps, wie du Ideen für deine Blog-Artikel findest.

Ich hoffe, du konntest einige Anregungen finden. 

Natürlich gehört zu jedem Blog eine ausführliche Keyword Recherche. Auch die Intention des Users solltest du unbedingt beachten. D. h. wie sucht der Leser: Will er nur generelle Hintergrund Infos oder eine spezifische Anleitung. Das sollte in deine Blog Strategie und deinen Redaktionsplan mit einfließen lassen.

Content Marketing bringt nur etwas, wenn es richtig angegangen wird. Es dauert etwas, bis deine Posts ranken. Aber es funktioniert. 

Falls du Hilfe beim Bloggen brauchst, kontaktiere mich gerne.

Ich biete Blog-Abos an. Du kannst mich für einige Monate buchen. Ich erstelle deinen Redaktionsplan, recherchiere deine Keywords, scheibe deine Blogartikel und sorge dafür, dass dein Content gefunden wird.

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