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Was ist Copywriting? Und was ist der Unterschied zwischen Copy- und Contentwriting?

Brauchst du einen Copywriter oder einen Texter für guten Content? Immer öfter werden auch im Deutschen englische Berufsbezeichnungen in der Werbung verwendet. Wie so oft verschmelzen auch hier die Bedeutungen.

In diesem Artikel erfährst du

Warum Copywriting wichtig ist.

Was SEO Texte und Copywriting zu tun haben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Copywriter und eine Contentwriter?

Warum Copywriting deine Website verbessern kann.

Was kostet ein Copywriter?



Was bedeutet Copywriting genau?

Wenn man das Wort genau definiert, wird es sofort klar. Writing steht für Schreiben und Copy – nein, nicht für kopieren. Du übersetzt es am besten mit ‚Text‘.

Ein Copywriter schreibt also Texte für die Werbung. Das können Werbeanzeigen sein, Podcasts, Plakate, Website Texte, Fernsehspots etc. 

Ganz einfach ausgedrückt, beschreibt Copywriting den Vorgang des Textens für Werbezwecke.

Warum ist Copywriting für gutes Marketing so wichtig? 

Mit guten Texten will man nur eins erzielen: Ein Produkt oder eine Dienstleistung soll verkauft werden. Das wird oft noch unterstützt mit Fotos, Videos und/oder Musik. Die Sprache aber liefert die eindeutigste Information und animiert den Consumer zum Kauf. Deshalb ist auch der sogenannte ‚Call to Action‘ so wichtig beim Copywriting. Man will den Kunden zum Kauf direkt auffordern. Copywriter schreiben Texte, die verkaufen. Das können manchmal auch nur kurze Slogans sein oder auch ein langer Blog-Artikel.

SEO Texte und Copywriting

Suchmaschinen Optimierung (Oder auf englisch: Search Engine Optimization) spielt natürlich eine ganz große Rolle beim Copywriting, wenn für Texte im Netz geschrieben werden soll.

Jeder Anbieter möchte, dass seine Website und Angebote gefunden werden. Deshalb müssen Copywriter auch genau wissen, welche Keywords sie wann einsetzen. Doch auch der Content ist wichtig, denn Google sucht längst nicht mehr nur nach Schlagwörtern. Zum Glück zählt heute auch ein guter Inhalt. Der User-Nutzen ist gefragt und das möglichst ausführlich und informativ. Ein Copywriter (hier vermischt es sich auch schon mit Content Writing) weiß geschickt, die richtigen Keywords in einen inhaltlich guten Blog-Text einzubauen. So erzielt man, dass der Beitrag möglichst weit vorne bei Google rankt. Gute SEO Texte sollten auf jeden Fall mehr als 500 Wörter haben. Studien haben ergeben, dass z. B. Blog-Artikel mit einer Länge von 1600 Wörter am besten ranken.

Was unterscheidet einen Copywriter von einem Contentwriter

Eigentlich nicht viel. Der Copywriter schreibt Kampagnen und Texte für die Werbung, während der Contentwriter inspirierende Inhalte zu Marketingzwecken erstellt. Beides vermischt sich heutzutage und man kann diese Begriffe eigentlich kaum mehr voneinander trennen.

Ein guter Content Texter muss auch clevere Überschriften erstellen. Inhalte müssen informieren und spannend zu lesen sein, denn sonst verlässt der Kunde die Seite sofort wieder. Da auch die Verweildauer des Users bei Google zählt, ist es wichtig, ihn möglichst lange auf deiner Website zu halten. Ich finde den Namen ‚Texter‘ heutzutage im Deutschen am passendsten. Deshalb habe ich für mich auch die Berufsbezeichnung ‚Texterin‘ gewählt. 

Was schreibt ein Copywriter?

Das kann ganz unterschiedlich sein. Dazu gehören Webseiten, Werbebriefe, Fernseh- oder Radiospots oder auch nur ein Verpackungstext oder eine Produktbeschreibung in einem Online-Shop. Aber auch Social Media Posts, Blog-Artikel, Online Werbung oder Newsletter Kampagnen gehören dazu. Alles, was professionell einen Kunden ansprechen soll.

Ich biete Website Texte, Blogs, Newsletter Kampagnen, Produktbeschreibungen und E-Books an.

Warum ist es so wichtig, gute Texte zu schreiben?

Beobachte dich am besten einmal selbst, wenn du auf andere Webseiten gehst. Wohin guckst du als Erstes? Was findest du interessant? Welche Worte ziehen deine Aufmerksamkeit auf sich? 

Du wirst feststellen, dass klare Botschaften mit einer guten Wortwahl dein Interesse wecken. Ein Texter ist darauf spezialisiert, die Zielgruppe geschickt anzusprechen. Kurze Sätze und ausdrucksstarke Verben funktionieren besser als eine Aneinanderreihung von Substantiven in einem endlosen Satz 

Lohnt es sich, einen Copywriter bzw. Texter zu buchen?

Da bin ich natürlich nicht ganz objektiv. Aber aus meiner Sicht ist es für viele Selbstständige und kleine Unternehmen ein absolutes Muss. Große Firmen haben interne Marketingabteilungen, die auch das Texten übernehmen. Kleinere Dienstleister, Berater, Coaches, Ärzte etc. tun sich oft beim Schreiben schwer. Ihr Talent liegt ganz klar in dem, was sie anbieten. Der Kunde wird den Wert des Anbieters aber nie schätzen, wenn er überhaupt nicht richtig versteht, was der Nutzen ist. Ein Website Text muss sofort ein ‚Das brauche ich‘-Gefühl erzeugen. Der Kunde muss sein Problem schnell wiedererkennen und die angepriesenen Resultate nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Ein Texter weiß genau, wie man eine Website geschickt aufbaut und wie man Angebote am besten formuliert. Machst du Fehler beim Schreiben, kann die Website noch so toll aussehen, der Kunde wird sich nicht verstanden fühlen.

Copywriting für Websites

Viele schreiben ihre Texte auf ihren Internetseiten erst einmal selbst und wundern sich dann, dass nur wenig Kunden buchen. Gerade im Internet muss der erste Satz auf der

Startseite sitzen. Hier musst du genau dein Angebot beschreiben plus der Lösung für den Kunden. Dann vielleicht noch ein Keyword einbauen? Und wie geht es nach dem ersten Satz weiter? Verfasse deine Texte nur selbst, wenn du auch wirklich gut schreiben kannst. Du solltest SEO einigermaßen verstehen und wissen, wie eine erfolgreiche Website aufgebaut ist. In der Zeit meiner Selbstständigkeit habe ich gelernt, mich auf das zu konzentrieren, was ich wirklich gut kann. Alles andere war oft Zeitverschwendung und hat nichts gebracht.

Hol dir den 3-Tages Guide für gute Website Texte.

Was ist mit Website Templates oder Landingpage Vorlagen?

Ich empfehle immer, lieber seinen eigenen Aufbau zu nehmen. Natürlich kann man sich daran orientieren. Aber findest du es nicht auch besser, wenn du dich von anderen abhebst? Mit Vorlagen meine ich übrigens nicht, Website Bausteine. Ich bin ein großer Fan von Squarespace und finde, dass man dort hervorragend moderne Websites erstellen kann. Aber auch hier musst du den Text selbst schreiben oder schreiben lassen.

Was kostet ein Copywriter?

Die Preise für Texter sind im Marketingbereich sehr unterschiedlich. Ich rechne meistens pro Projekt ab. Viele verweisen noch auf eine Bezahlung pro Wort. Das finde ich aber mittlerweile überholt. Ein kurzer knackiger Text kommt beim Kunden besser an als lange Erklärungen (sehen wir mal von einem ausführlichen Blog-Artikel ab). Ein gutes Konzept und eine packende Headline erfordern einen kreativen Prozess und sind schwieriger zu schreiben. Man muss die Zielgruppe genau erfassen und das Business so darstellen, wie der Kunde sich sieht. Es verschmelzen also mehrere Komponenten in einem Website Text. Dazu kommen jahrelange Erfahrung und Recherche zum Thema. Wenn ich mit meinen Kunden über ihre Texte spreche, beinhaltet das oft auch eine Marketing Strategie und wir beschließen zusammen, auf welche Zielgruppe wir uns wie konzentrieren wollen.

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