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Keywords richtig anwenden

Welche Keywords wählst du für deinen Text aus und wie setzt du sie optimal ein?

Keywords sind wichtig. Nein, sogar heilig. Denn du willst bei Google gefunden werden. Deshalb musst du raffiniert und taktisch mit den Keywords umgehen. Denn sonst landest du auf Seite 35 bei Google. Dein Business? Sieht keiner. Weil du die Keyword Recherche falsch angegangen bist.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Keywords richtig anwendest und erkläre dir das Grundwissen für SEO. Nimm dir nur fünf Minuten Zeit und du kannst deine Website der Seite 1 ein Stück näherbringen.

Inhalt:

Wie funktioniert ein Keyword

Wie wähle ich die Keywords aus?

Wie finde ich heraus, welche Keywords richtig für mich sind?

Welche Werte sind bei Keywörtern wichtig?

Welche Arten von Keywords gibt es?

Wo holst du den Leser ab?

Wie wendest du Keywords richtig im Text an?

Wo platzierst du Keywords am besten?

Wie viele Keywords dürfen in deinen Artikel?

Die URL

Die Bildbeschriftungen

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Keywords sind die Wörter, die Menschen bei Google eingeben, wenn sie etwas wissen wollen. Klar. 

Suchmaschinen tasten dann verschiedene Inhalte im Internet ab und speichern sie. Kommen ein Keyword und sachverwandte Wörter öfter in einem Text vor, kann Google das Thema einordnen. Die Daten werden abgespeichert und aufgerufen, wenn ein User nach einem Begriff oder einem ganzen Satz sucht.  

  • Google möchte, dass der Nutzer zufrieden ist.

  • Google möchte, dass er die Suchmaschine wieder und wieder benutzt.

  • Google belohnt Texte, bei denen der Leser möglichst lange auf der Website bleibt. 

Also: Du rückst weiter nach vorne, wenn du möglichst viele Informationen zur Verfügung stellst.

Content, der gut geschrieben und aufbereitet ist. Denn einen langweiligen, schwer verständlichen Artikel liest niemand. Auch wenn er vollgepackt mit super nützlichen Ratschlägen ist.

Heute ist es nicht mehr so, dass die Häufigkeit der Keywörter eine Rolle spielt. Kommt ein Keyword zu oft vor, wirst du abgestraft.

 

Rote Karte.

 

Raus aus dem Team Google.

Nein, so schlimm ist es auch nicht. Aber du rückst definitiv nicht weiter nach vorne.  

Suchmaschinen können mittlerweile leicht erkennen, ob Content viel Mehrwert bietet. Je länger der Text, umso besser. Heute sagt man, dass ein Artikel mit einer Länger von ca. 1600 Wörtern eine gute Chance auf ein Ranking hat.

Keywords sind die Wörter, die Menschen bei Google eingeben, wenn sie etwas wissen wollen.

Auf den Inhalt kommt es an.

Suchmaschinen tasten dann verschiedene Inhalte im Internet ab und speichern sie nach bestimmten Vorgaben ab. Kommen ein Keyword und sachverwandte Wörter öfter in einem Text vor, kann Google z. B. den Inhalt einordnen. Die Daten werden abgespeichert und aufgerufen, wenn ein User nach einem Begriff oder einem ganzen Satz sucht. Google möchte, dass der Nutzer zufrieden ist und die Suchmaschine wieder und wieder benutzt. Deshalb belohnt Google Texte, die möglichst viele Informationen zur Verfügung stellen.

Content, der gut geschrieben und aufbereitet ist. Denn ein Artikel, der zwar voll von nützlichen Hinweisen und Ratschlägen ist, nützt niemanden etwas, wenn er schwierig und holprig getextet ist. Dann liest ihn auch niemand.

Heute ist es aber keinesfalls mehr so, dass die Häufigkeit der Keywörter eine Rolle spielt. Kommt ein Keyword zu oft vor, wird das abgestraft. Suchmaschinen können mittlerweile leicht erkennen, ob Content viel Mehrwert bietet. Je länger der Text, umso besser. Heute sagt man, dass ein Artikel mit einer Länge von ca. 1600 Wörtern eine gute Chance auf ein Ranking hat. Natürlich immer abhängig von dem Umfeld, in dem der Content gefunden werden soll. Je mehr Anbieter es zu dem Keyword gibt, je schwieriger, ist ja klar.

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Du willst bei Google ganz weit vorne ranken? Dann musst du taktisch vorgehen. Und zwar so: Sei anders. 

Wenn du dieselben Keywords nimmst wie diejenigen, die schon auf der ersten Seite von Google platziert sind, sind deine Chancen so groß wie eine Urlaubreise nach Mallorca zu gewinnen. Deshalb ist eine gute Strategie angesagt. 

Was ist wichtig: 

  • Kenne deine Zielgruppe

  • Überlege, nach was sie suchen.

  • Was sind die speziellen Fragen

  • ·Benutze Long-Tail-Keywords

Ein Patient zum Beispiel, der einen Zahnarzt sucht, gibt wahrscheinlich entweder „Zahnarzt München ein" oder „starke Schmerzen am Schneidezahn“ oder Ähnliches ein. Du musst dich also ganz genau in deinen Kunden reinversetzen.

Wonach sucht er?

In unserem Beispiel ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit bei Zahnarzt München sehr hoch zu ranken, gering ist. Gerade wenn du neu auf dem Markt bist. Praxen, die bereits viele Klicks bekommen, werden weit vor dir sein.  

Natürlich musst du diese Keywords auch auf deiner Website nutzen, aber du musst deine Konkurrenz anders überholen. Und das geht am besten mit ausgefallenen Keywords und mehr Infos. Es sind die speziellen Fragen deiner Kunden, die die erfolgreichen Keywords liefern. Das sind genau die Suchbegriffe, die sie bei Google eingeben. Welche Schmerzen kommen besonders oft vor und was kann ein Patient dagegen tun. Betrifft es vielleicht Kinder oder Prothesenträger? 

Die Nr. 1 Platzierung? Mit Keywords, die deine Zielgruppe verwendetet, bist du ihr ein Stück näher.

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Du musst recherchieren und dafür gibt es verschiedene Tools. Ich benutze den KW Finder von Mangool. Hier bekommst du alle Details, die du wissen musst. Der KW Finder sagt dir sogar, für welche Keywörter die Konkurrenz rankt. Du erhältst also ein sehr genaues Bild vom Markt.

Andere SEO Tools sind z. B.

  • Ahrefs

  • Moz Pro

  • Ubersuggest

  • Answer the Public

  • Google Keyword Planer

Du solltest auch regelmäßig checken, wie deine Website performt. D. h. wie viele Besucher kommen auf deine Seite, welche Keywords tippen sie ein etc. Da gibt es natürlich viele Anbieter, die du für die Analyse deiner Website helfen. Google Analytics ist ein Muss. Ich empfehle dir auch noch die Google Search Console. Hier findest du u.a. auch die Keywords, die Menschen eingegeben und dann auf deine Website geklickt haben.

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Das Suchvolumen spielt eine entscheidende eine Rolle. Ein Keyword, nach dem niemand sucht, bringt dir nichts. Je höher das Suchvolumen, um so besser. Hier kommt der zweite wichtige Wert ins Spiel. Die Schwierigkeit mit diesem Keyword zu ranken. Der KW Finder gibt dir nach seinen Berechnungen diese Werte an. Je niedriger dieser Wert, je höher deine Chancen eine gute Position bei den Suchmaschinen zu erzielen. Hat z. B. der Begriff Schmerzen am Schneidezahn ein Suchvolumen von 1000 und eine Schwierigkeit von 10, ist das ideal.

Hat er eine Schwierigkeit von 90, hast du kaum Aussichten, als Neuling an den vorderen Reihen vorbeizukommen.

SEO ist komplex und es gibt viele Dinge, die ein Ranking bewirken. Hol dir hierzu auch mein Freebie: Wie du in 8 Tagen mit SEO sichtbarer wirst.

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Du kannst natürlich einzelne Keywords und Keyword Kombinationen suchen. Ein einzelnes Keyword wäre zum Beispiel SEO oder Copywriting oder vegan. Die meisten Sucher geben heute Kombinationen ein, wie in unserem Beispiel Zahnarzt München Schwabing.Diese Keywörter nennt man Long Tail Keywords. Sie können auch noch länger sein, wie z. B. wie schreibe ich gute Texte?

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Hast du schon mal überlegt, warum jemand nach etwas sucht? Wo befindet sich er sich mit seinem Wissen über die Leistung, die du anbietest? Hier kommt die Suchintention ins Spiel. Gibt jemand nur vegan ein, weiß er wahrscheinlich nicht so richtig, was das ist. Sucht er aber ‚vegane Rezepte für Schwangere‘, kannst du davon ausgehen, dass er oder in diesem Fall wahrscheinlich eine sie sich schon länger mit diesem Thema beschäftigt. Die Frage für dich ist: Wo holst du deinen Kunden ab. Brainstorme am besten einmal nach Suchbegriffen, die deine Zielgruppe benutzen würde. Je länger die Keyword Kombination, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Nutzer sich schon mit dem Thema beschäftigt hat.

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Vermeide Keyword Stuffing. Wie schon erwähnt, solltest du dein Keyword nicht extra häufig verwenden. Google will eine Gesamtwirkung des Textes, einen guten Inhalt, der dem Suchendem die Infos liefert, die er haben möchte.

Deshalb kannst du auch ruhig verwandte Wörter und Synonyme verwenden. So wird der Kontext erkannt und dein Thema kann ranken.

Guter Content zählt heutzutage viel. Umso wichtiger, dass du brillante Texte schreibst.

Hier bekommst du Tipps, wie du erfolgreich textest: 10 Tipps, wie du mit gutem Copywriting mehr Kunden generierst

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Ganz klar. Dein Hauptkeywort muss in die Überschrift, die du als H 1 formatierst.

So ist für Suchmaschinen erkennbar, dass das dein Thema ist. Bedenke aber, dass du nur eine H 1 Überschrift benutzen solltest. Alle weiteren Headlines müssen in H 2 oder H 3 ausgeführt werden.


Longtail Keywords

Die Longtail Keywörter machen natürlich nur Sinn, wenn du sie auch zusammen schreibst. Du kannst ein Longtail Keyword ruhig in die Überschrift setzen.

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Die Headline hatten wir schon. Keywörter gehören außerdem an den Textanfang und an das Ende. Viele Leser überfliegen heute den Text und lesen meistens den Anfang und den Schluss. Dieses Wissen nehmen die Suchmaschinen als Grundlage und scannen Inhalte nach diesem Muster.

Auch werden Wörter, die möglichst weit links stehen, besser erkannt. Das hat angeblich auch mit dem Leserverhalten des Nutzers zu tun.

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Wenn du deinen Blog oder deine Website schreibst, dann habe deinen Wunschkunden vor Auge und nicht die Suchmaschine. Nur so kannst du einen interessanten Artikel schreiben, nur so bleibt der Leser hängen. Je länger ein User auf deiner Website liest, umso besser für dein Platzierung. Die Verweildauer ist ein sehr wichtiger Faktor, der dir Ranking Punkte bringt.

Schreibst du nur nach den Regeln der Suchmaschinen, kann dein Text schnell holprig und unpersönlich werden. Nimm dir vor, etwas Neues zu kreieren. Eetwas, das noch nicht da war. Denn genau das wird belohnt. Schreibst du nur von anderen ab und denkst, ich schau mal, was die anderen so machen, schaffst du dir keinen Vorteil. Konkurrenz Recherche ist wichtig, aber nur um sich dann davon abzuheben.

Kopiere auf keinen Fall ganze Sätze. Damit wirst du sofort abgestraft und zurecht. Wenn du schreibst, solltest du Mehrwert mitbringen und auf deine Weise das Thema angehen. Du bist der Experte und genau das solltest du auch vermitteln.

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Am besten nur eins. Wenn du für andere Keywörter ranken möchtest, versuche einen neuen Blog zu schreiben. Mehrere Keywords können verwirrend sein. Vemeide vor allem, dir selbst Konkurrenz zu machen. Hast du dasselbe Keyword in mehreren Blogartikeln, musst du sicher sein, dass sie unterschiedlich gewichtet sind. Sonst weiß Google nicht, für welche Seite es ranken soll und beide Artikel fallen unter den Tisch.

Nebenkeywords sind zwar ok, aber wenn sie wirklich von Bedeutung für deine Kunden sind, spricht nichts dagegen, einen neuen Blog mit ihnen zu schreiben.

Was ist sonst noch wichtig?

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Das Keyword muss in die URL, knapp und knackig. Wenn ich Longtail Keywords verwende, stelle ich nie den ganzen Satz in die URL. Google sollte in der URL aber sofort erkennen, worum es auf dieser Seite geht.

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Das Thema möchte ich in diesem Artikel nur kurz anreißen. Achte auf deine Bildbeschriftungen. Ein Foto, das 4293img.jpg heißt, ist eine verlorene Chance. Google-Bildrecherche ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Es lohnt sich, mit Fotos und deren Namen mehr Zeit zu verbringen.

In den SEO Einstellungen deiner Internetplattform kannst du auch den Alt Text, den Alternativ Foto Text, eingeben. Hier solltest du eine einfache kurze Beschreibung des Fotos eingeben, der zum Kontext des Artikels passt. Ich empfehle dir, eine Liste anzulegen mit allen Keywords und Alt Beschriftungen deiner Website. Du kannst leicht den Überblick verlieren und dann Keywords aus Versehen doppelt in verschiedenen Artikeln verwenden. Wer gleich am Anfang ordentlich arbeitet, hat es später viel leichter. Irgendwann hast du 20 Blogs veröffentlicht und weißt nicht mehr, welche Keywords du bei welchen Fotos verwendet hast.

Am Anfang denkt man oft, ach, das mache ich später. Aber hier zahlt sich die Mehrarbeit wirklich aus.

Wie du Keywords richtig verwendest, ist also gar nicht so schwer. Ich hoffe, dieser Blogartikel hat dir weitergeholfen.

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