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Die Über-mich-Seite auf deiner Website

Wie du eine ansprechende Über-mich-Seite effektiv und richtig schreibst 

Die ‚Über mich‘ Seite oder ‚Über uns‘ Seite auf deiner Website wird oft unterschätzt. Sie ist aber einer der am meisten geklickten Seiten.

Der Leser möchte mehr über dich und dein Business wissen. Er möchte aber auch wissen, was du für ihn leisten kannst.

Ich gebe dir einige ‚Über mich‘ Seiten Beispiele und zeige dir, wie du überzeugend und sympathisch rüberkommst.  

Ideen und Aufbau für deine ‚Über mich‘ Seite

Der Name

Am häufigsten wird ‚Über mich‘ oder ‚Über uns‘ in der Menüleiste verwendest. Einige nennen sie auch ‚About‘ oder einfach ‚unsere Story‘ oder ‚meine Geschichte‘. Es muss klar sein, dass es hier um dich, dein Team oder deine Firma geht.

Das Foto auf deiner Seite

Ein absolutes Muss ist ein gutes Foto von dir. Engagiere dafür am besten einen professionellen Fotografen. Es gibt nichts Schlimmeres als ein schlechtes Foto auf der ‚Über mich‘ Seite. Dein Bild muss nicht unbedingt ein normales Porträtfoto sein. Was zeigt dich am besten in deinem beruflichen Alltag? Ein Gespräch mit einem Kunden? Ein Foto in natürlicher Umgebung oder eher ein Studio Foto? Mit einem guten Bild zeigst du auch, dass dir das Image deines Business wichtig ist. 

Der Aufbau deiner ‚Über mich‘ Seite

Überlege dir einmal, was du gerne von anderen Unternehmen oder Einzelpersonen wissen möchtest. Dann kehre es um und frage dich, was möchten deine Kunden über dich wissen. Was kannst du dem Kunden aufgrund deiner Erfahrung bieten? Wie arbeitest du? Wie packst du bestimmte Sachen an? Wie ist deine Einstellung zu deiner Arbeit? Wie würdest du helfen, damit jemand erfolgreicher wird oder es ihm besser geht? Hast du Auszeichnungen, besondere Abschlüsse? Was machst du anderes als deine Konkurrenten? Fühlt dein Kunde sich von dir verstanden und kann er dir vertrauen? Würde dein Kunde gern mit dir arbeiten, also bist du ihm sympathisch?

Beispiel: Was deine Kunden über dich lesen wollen

Du bist Wellness-Coach, hilfst gestressten Menschen und bietest Entspannung, Massagen und Yoga an.

Dann wollen deine Kunden wissen:

Kann sie das, was sie anbietet?

Warum kann dieser Wellness Coach mich entspannen und vor allem wie?

Wie ist sie das geworden? Hat sie selbst schon mal ein Burnout gehabt oder Situationen erlebt, in denen sie sehr gestresst war?

Ist sie jetzt ruhig und ich kann mich bei Ihr entspannen?

Konnte sie schon vielen Kunden helfen?

Was macht sie besonders?

Mit Beispielen und Text-Bausteinen

Ein Foto von dir und/oder deinem Team muss auf deine ‘Über mich Seite’

Dein beruflicher Werdegang

Storytelling ist ein häufige Methode, wenn es über die ‘Über mich’ Seite geht. Du erzählst eine unterhaltsame und inspirierende Geschichte über dich und lässt die Fakten und Eckdaten mit einfließen. Das kann zum Beispiel eine Momentaufnahme in deinem Leben sein, wo du dich entschieden hast, alles anders zu machen. Oder dass du schon als Kind für dein Thema gebrannt hast. Wenn du Storytelling in deine ‘Über-mich’-Seite einbaust, bleibe ganz konkret. Kreativ und informativ solltest du deine Geschichte erzählen. Formuliere knappe, aber packende Sätze. Welche Wörter beschreiben deinen Weg am besten? Halte dich kurz und verweise lieber auf einen Blog, falls du mehr erzählen möchtest. Wichtig ist, dass du eine zusammenhängende Geschichte erzählst. Das kann auch nur ein Ausschnitt aus deinem Leben sein. 

Willst du keine Geschichte erzählen, sei trotzdem kreativ und schreibe auf keinen Fall einen tabellarischen Lebenslauf. Hier sind einige Themen, die du mit einbauen könntest:

Warum bist du das geworden, was du heute bist? Was hat dich beeinflusst? Was sind deine Werte, was war dir wichtig bei deiner Ausbildung?

Was macht dich einzigartig?

Oft höre ich hier von meinen Kunden, dass ihnen nichts einfällt. Dass andere besser sind, weil sie schon viel länger im Geschäft sind. In unserem Vorgespräch finden wir dann ganz schnell etwas, was sie einzigartig macht. Es können Werte sein, es kann ein Vorbild sein, das dich besonders beeindruckt hat. 

Vielleicht hast du ein spezielles Hobby, das wir mit deinem Beruf verknüpfen können. Es kann aber auch deine Geschichte sein, wie du es bis hierhin geschafft hast. Oft finden wir es selbst nicht besonders. Ein Außenstehender sieht das anders. Mir sagen Menschen oft, wie mutig sie es finden, dass ich nach Neuseeland gezogen bin. Ich selbst empfinde es gar nicht so, ich hab’s einfach gemacht.

Du bist der Experte

Natürlich musst du deine Expertise darstellen. Aber beschreibe sie möglichst unterhaltsam UND seriös. Dein Kunde muss denken, ‚wow‘, die/der hat richtig Ahnung‘, aber er will auch sicher sein, dass du für seine Arbeit das liefern kannst, was er braucht. Du musst also Vertrauen schaffen. Das machst du mit dem richtigen Text über dich und guten Fotos. Ein tabellarischer Lebenslauf wirkt langweilig und einfallslos. Der Leser merkt, dass du nicht viel Zeit in die ‚About Seite‘ investiert hast. Wenn dir die Jahreszahlen so wichtig sind, versuche eine beeindruckende Grafik zu entwerfen. Das erleichtert dem Leser auch sich zurechtzufinden. Bei der ‘Über mich’ Seite musst du originell sein und auf keinen Fall Durchschnitt.

Zeig dem Leser deine Vision

Du bist der Experte und willst etwas für deinen Kunden erreichen. Zeige ihm oder ihr, dass du mitdenkst, dass du zeitgemäß arbeitest und dass du immer alles gibst, volle 100 %. Was kann man von dir erwarten? Was ist deine Arbeitsphilosophie? Hier kannst du auch die Werte unterbringen, für die du stehst.

Bringe deinen Kunden zum Staunen.

Auf der ‚Über mich‘-Seite musst du vom Wichtigen zum Unwichtigen gehen.

Am Ende kannst du auch ein paar Kuriositäten über dich einbringen. Was liest du gerne, gibt es ein verrücktes Hobby? Achte darauf, dass es gut für dein Image ist. Und nein, das ist nicht angeberisch, sondern professionelles Marketing. Manche nennen diese Rubrik dann auch Fun-Facts. Überlege einmal, was du schon als Kind gemacht hast, was mit deinem Beruf zu tun hat. Hast du etwas ganz besonders geleistet? Gibt es vielleicht eine Situation, in der du Mist gebaut hast und über die du heute herzhaft lachten kannst. Aber Vorsicht, schreibe nichts, was zu deinem Nachteil ist. du möchtest nicht, dass der Kunde schlecht über dich denkt. Hier kannst du dir meine Fun-Facts anschauen. Susanne Über mich

Du brauchst Unterstützung?

Solltest du Hilfe brauchen, kontaktiere mich gerne. Ich liebe es, mich in Menschen und ihr Business hinzuversetzen und für dich einen inspirierenden und überzeugenden Text zu verfassen. Eine ‘Über dich Seite’ auf die du stolz sein kannst.

Buche ein 30-minütiges gratis Beratungsgespräch mit mir und ich gebe dir Tipps zu deiner Website.

 Hier sind einige originelle Beispiele von ‚Über-Mich‘ Seiten erfolgreicher Unternehmen und Start-ups, die mir im Netz aufgefallen sind.

 https://sperling-bags.com/mit-dem-camper-als-startkapital-zum-eigenen-start-up/

 https://www.proglove.com/de/ueber-uns/

 https://pontinova.ch/ueber-uns/

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 https://www.grobaperezcanto.de/profile

 https://www.peth-wetz.com/#!/de

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